Stellenausschreibung
Für die Ausschreibung von Stellen ist zunächst ein Ausschreibungstext zu erstellen (Muster siehe unten). Die Veröffentlichung eines Ausschreibungstextes erfolgt auf der Homepage der Universität durch das Team Stellenausschreibungen in der Personalabteilung. Die Veröffentlichung in Fachzeitschriften, ggf. die Weiterleitung des Textes an fachspezifische Frauenverteiler, etc. erfolgt durch die Beschäftigungsstellen, nach Freigabe durch die Personalabteilung, selbst.
Ehe eine Stellenausschreibung veröffentlicht werden kann, ist jedoch noch einiges zu beachten. Umfassende Informationen können Sie dem Leitfaden zur Stellenbesetzung (PDF) entnehmen.
Bitte beachten Sie insbesondere Folgendes:
- Entwürfe für Ausschreibungstexte sind im Team Stellenausschreibungen zur Prüfung einzureichen. Nach dortiger Prüfung erfolgt im Bedarfsfall eine Vorlage beim Wissenschaftlichen Personalrat (WIPR) zur Stellungnahme. (Hinweis: Ausschreibungen mit unbefristeten Stellen sowie sachgrundlos befristeten Stellen werden immer beim WIPR eingereicht.)
- Im Anschluss wird die ausschreibende Beschäftigungsstelle darüber informiert, dass die Ausschreibung veröffentlicht werden darf.
- Die Veröffentlichung der Ausschreibung auf der Homepage der UHH erfolgt automatisch durch das Team Stellenausschreibungen. Ohne vorherige Prüfung durch das Team Stellenausschreibungen dürfen Ausschreibungen nicht mehr veröffentlicht werden.
Damit es im Ausschreibungsverfahren nicht zu Verzögerungen kommt, haben sich die Universitätsverwaltung und der WIPR auf Musterausschreibungstexte geeinigt. Sie haben in Bezug auf die Ausschreibungstexte folgende Möglichkeiten:
- Verwendung von Musterausschreibungstexten
Bei Verwendung der Musterausschreibungstexte verzichtet der WIPR auf sein Recht, vor Veröffentlichung Stellung nehmen zu können. Die zweiwöchige Frist entfällt damit und der Ausschreibungstext kann direkt nach Prüfung durch das Team Stellenausschreibungen veröffentlicht werden. - Abweichung von den Musterausschreibungstexten
Sollten Sie von den Mustertexten abweichen, wird dieser vor Veröffentlichung dem WIPR zur Stellungnahme vorgelegt. Es empfiehlt sich in diesen Fällen, bereits vor Einreichung des Ausschreibungstextes beim Team Stellenausschreibungen, mit dem Personalrat Kontakt aufzunehmen um beabsichtigte Abweichungen zu erörtern.