Projekt „E-Signatur“
Die Einführung der Elektronischen Signatur (E-Signatur) an der Universität Hamburg ist ein entscheidender Schritt im Rahmen der Digitalisierungsstrategie, denn die E-Signatur ist eine sichere und effiziente Methode um rechtverbindlich Dokumente digital zu unterzeichnen: Jedes digitale Dokument hat dabei seinen eigenen, einzigartigen "elektronischen Fingerabdruck". Mit der Elektronischen Signatur wird nachgewiesen, dass die Datei nach dem Unterzeichnen nicht mehr verändert wurde (Integrität), eine spezifische Person das Dokument signiert hat (Authentifikation) und dass der Unterzeichner die Unterschrift tatsächlich geleistet hat – eine nachträgliche Abstreitung wird dadurch ausgeschlossen. Die E-Signatur erfüllt die gleichen Funktionen wie eine traditionelle Unterschrift und erhöht somit die Sicherheit im elektronischen Rechtsverkehr.
Vorteile der E-Signatur
Unterschriftsnotwendige Prozesse können effizienter, schneller und umweltfreundlicher gestaltet werden durch:
- die Reduzierung von Durchlaufzeiten,
- einen vereinfachten Nachhalteprozess zur Einforderung von Signaturen durch einen automatisierten Workflow,
- die Reduktion von Papier- und Druckkosten.
Projektplan
Phase | Zeit | Status |
---|---|---|
Initialisierung
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09/2023 – 12/2023 | Abgeschlossen |
Ausschreibung
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12/2023 – 01/2024 | Abgeschlossen |
Implementierung u. Pilotbetrieb*
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02/2024 – Q2/2025 | Läuft |
Regelbetrieb** u. Realisierung Rollout UHH
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Q1/2025 – Q2/2026 |
Läuft |
*Pilotbetrieb: einzelne Organisationseinheiten nutzen die Anwendung für einen Teil der Signaturumläufe. Updates und Verbesserungen werden im System vorgenommen.
**Regelbetrieb: Anwendung läuft regelhaft in ausgewählten Organisationseinheiten
Möchten Sie die Elektronische Signatur auch in Ihrem Bereich einsetzen und Signaturprozesse effizienter und nachhaltiger gestalten? Gerne stellen wir Ihnen aktuellen Projektstand und die Anwendung sproof sign in ausgewählten Meetingformaten in Ihrer Abteilung vor.
Bitte beachten Sie, dass der Rollout an der UHH sukzessiv erfolgt. Nicht alle dokumentarbasierten Prozesse eignen sich für den Einsatz elektronischer Signaturen. Um den Bedarf in Ihrer Abteilung im Detail zu prüfen, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Bitte verwenden Sie die anliegende Excelvorlage (xlsx), um uns die relevanten Informationen zu Ihrem Signaturprozess gesammelt zur Verfügung zu stellen. Nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit uns auf unter: elektronische-signatur"AT"uni-hamburg.de.