Quality & Change Management
An der Universität Hamburg setzen wir hohe Maßstäbe in Forschung, Studium und Lehre sowie Transfer. Um diese Ziele zu erreichen, bieten wir umfassende Leistungen im Bereich Service & Support an. Mit dem Qualitätsmanagement (QM) in der Administration prüfen und verbessern wir ständig unsere Dienstleistungen.
Das QM funktioniert nach dem PDCA-Prinzip (Plan-Do-Check-Act): Wir planen, setzen um, überprüfen und handeln. Dabei analysieren wir Probleme, setzen Ziele, führen Maßnahmen durch und werten Erfahrungen aus. So entwickeln wir Standards für die Zukunft. Die Rolle des QM-Teams besteht darin, den gesamten Qualitätsmanagementprozess zu koordinieren und entsprechend der gemeinsam festgelegten Standards zu monitoren. Die administrativen Abteilungen und Bereiche verbessern die Qualität ihrer Services und Supportangebote eigenverantwortlich kontinuierlich weiter. Das QM-Team agiert als zentrale Instanz, die den kontinuierlichen Verbesserungsprozess strategisch steuert und durch beständige Optimierung fachlich begleitet.
Die Service- und Supportleistungen der UHH unterstützen die Wissenschaft in vielfältiger Weise. Wir wollen sowohl die Serviceempfänger und Serviceempfängerinnen als auch die Service- und Verwaltungsfachkräfte entlasten, nachhaltige Ergebnisse erzielen und prozessorientiert arbeiten. Dabei setzen wir auf Transparenz, Prozessmanagement und Kommunikation. So sichern wir Qualität und steigern die Zufriedenheit unserer Serviceempfänger und Serviceempfängerinnen und Mitarbeitenden.
Aufgaben des Teams Quality & Change Management:
- Entwicklung, Implementierung und Pflege eines Qualitätsmanagementsystems speziell für die UHH-Administration
- Definition und Festlegung von Qualitätszielen und -standards, regelmäßiges Monitoring und Initiierung von Verbesserungsmaßnahmen
- Systematische Dokumentation, Analyse und Optimierung bestehender Prozesse und Verfahren
- Erarbeitung und Bereitstellung von Best Practices, Vorlagen und weiteren Hilfestellungen im Bereich Projektmanagement
- Aktive Koordination und Unterstützung der administrativen Abteilungen und Bereiche bei der Umsetzung von Qualitätsmaßnahmen
- Gestaltung und Weiterentwicklung optimaler organisatorischer Rahmenbedingungen, Strukturen und Standards für die gesamte Administration
- Initiierung und Leitung des Projektes zur Optimierung der Supportstrukturen, einschließlich der Einführung eines Standard-Ticketsystems für die UHH