Quality & Change Management
An der Universität Hamburg setzen wir hohe Maßstäbe in Forschung, Studium und Lehre sowie Transfer. Um diese Ziele zu erreichen, bieten wir umfassende Leistungen im Bereich Services & Support an. Mit dem Qualitätsmanagement (QM) für Services & Support (PDF) verbessern wir ständig unsere Dienstleistungen.
Das QM funktioniert nach dem Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung: Wir planen, setzen um, überprüfen und handeln. Dabei analysieren wir Probleme, setzen Ziele, führen Maßnahmen durch und werten Erfahrungen aus. So entwickeln wir Standards für die Zukunft. Die Rolle des QM-Teams besteht darin, den gesamten Qualitätsmanagementprozess zu koordinieren und entsprechend der gemeinsam festgelegten Standards zu monitoren. Die administrativen Abteilungen und Bereiche verbessern die Qualität ihrer Services und Supportangebote eigenverantwortlich kontinuierlich weiter. Das QM-Team agiert als zentrale Instanz, die den kontinuierlichen Verbesserungsprozess strategisch steuert und durch beständige Optimierung fachlich begleitet.
Die Service- und Supportleistungen der UHH unterstützen die Wissenschaft in vielfältiger Weise. Wir wollen sowohl die Serviceempfänger und Serviceempfängerinnen als auch die Service- und Verwaltungsfachkräfte entlasten, nachhaltige Ergebnisse erzielen und prozessorientiert arbeiten. Dabei setzen wir auf Transparenz, Prozessmanagement und Kommunikation. So sichern wir Qualität und steigern die Zufriedenheit unserer Serviceempfänger und Serviceempfängerinnen und Mitarbeitenden.
Aufgaben des Teams Quality & Change Management:
- Wir unterstützen die Verbesserung von Geschäftsprozessen und den damit verbundenen Servicegedanken
- Wir beraten Projekte in Services & Support dazu, erfolgreich zu sein
- Wir schaffen die notwendigen Rahmenbedingungen für die kontinuierliche Verbesserung in Services & Support
- Wir ermöglichen die Transparenz über den Qualitätsstand und die notwendigen Bedingungen
- Wir begleiten QM- Verfahren in Services & Support
- Wir leiten das Projekt „Supportprozesse & Ticketsystem“