Hauptprojekt (Modul 4)
In Umsetzung der Empfehlungen der externen Expertengruppe konzentrierte sich das Hauptprojekt des ZUK UV zunächst auf themenspezifische Projektarbeit, die Etablierung der Zielstruktur für die Fakultätsverwaltungen sowie eine Reorganisation der zentralen Universitätsverwaltung.
Neben aufbau- und ablauforganisatorischen Reformen, die auch die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen beinhalteten, wurde ein übergreifendes Servicekonzept der Verwaltung entwickelt und ein breites Beratungsnetzwerk für alle Beschäftigten der Universität aufgebaut.
Um die Nachhaltigkeit der Veränderungen sicherzustellen, wurde dann auch ein besonderes Augenmerk auf die Themen Service, Kommunikation und Qualität gerichtet. Dabei konzentrierten sich die Projektaktivitäten auf eine Modernisierung des Dienstleistungsangebots durch Reform von Geschäftsprozessen und Strukturen, eine Stärkung der Servicequalität, die Entwicklung der Organisationskultur in Fragen der Fürsorge und Mitarbeiterführung sowie die Etablierung eines Qualitätsmanagementsystems.
Zur Qualitätssicherung der Reorganisation, damit einer Überprüfung der Zielerreichung und die Gewährleistung eines nachhaltigen Verwaltungsbetriebs, wird ein dreistufiger Regelkreislauf aufgebaut aus der Schaffung von Transparenz durch die Dokumentation der Aufgaben und eingesetzten Kapazitäten, einer Prüfung der Maßstäblichkeit durch Benchmarking mit anderen Universitäten sowie eine Überprüfung der Zufriedenheit durch regelmäßige Befragungen.