Organisationsstrukturen für Digitalisierung und Informationstechnologie
Die digitale Transformation als ganzheitlicher Veränderungsprozess betrifft und beeinflusst alle Bereiche der Universität: Forschung, Studium und Lehre, Informationsverarbeitung und -versorgung sowie die hochschulweite Administration, aber auch Querschnittsbereiche wie Nachhaltigkeit, Technologie- und Wissenstransfer und Internationalisierung. Jeder dieser Bereiche stellt spezifische Anforderungen und Bedarfe an die digitale Transformation. Gleichzeitig entstehen zahlreiche hochschulübergreifende Anforderungen und Bedarfe z. B. wenn es um Arbeitsplatzausstattung, Kommunikations- und Kollaborationstools sowie übergreifende Kernprozesse geht.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, die bestehenden Informations- und Kommunikationsinfrastrukturen weiterzuentwickeln und dabei gleichzeitig die Diversität der UHH gezielt zu adressieren, wurden (neue) Organisationsstrukturen für Digitalisierung und Informationstechnologie geschaffen. Sie haben die Aufgabe, Digitalisierungsvorhaben bzw. konkrete Projekte im Sinne der Digitalstrategie zu initiieren, zu beauftragen bzw. umzusetzen.
Organisationsstrukturen für die strategische Ausrichtung und Steuerung
Für die (Weiter-)Entwicklung strategischer Perspektiven für die digitale Transformation der UHH wurden 2020 sogenannte Beratungskreise für Digitalisierung und Informationstechnologie ins Leben gerufen mit dem Auftrag, das Präsidium bzw. die jeweils verantwortlichen Präsidiumsmitglieder zu strategischen Fragestellungen rund um die digitale Transformation zu beraten.
Zusätzlich zu einem übergeordneten Beratungskreis, der viertel- bis halbjährlich zu universitätsweiten Themen tagt, gibt es drei weitere Beratungskreise mit monatlichem Tagungsrhythmus in den Bereichen Forschung, Studium & Lehre sowie Administration.
Neben den strategischen Entscheidungsträgern (Präsidium) und den operativ verantwortlichen Leitungen aus den Ressorts sind in jedem Beratungskreis auch drei Nutzendenvertretungen (Mitglieder der Hochschule) vertreten. CDO und CTO sind Mitglieder in allen Beratungskreisen.
Der CDO als strategische Beratungsinstanz im Kontext von Digitalisierung und Informationstechnologie
Chief Digital Officer (CDO)
- koordiniert und verantwortet als Teil des erweiterten Präsidiums und Leiter des Digital Office die (Weiter-)Entwicklung einer hochschulübergreifenden, holistischen Digitalstrategie unter Beteiligung der relevanten Stakeholdergruppen und in enger Verzahnung mit der universitären Gesamtstrategie
- unterstützt und berät das Präsidium bei strategischen Entscheidungen rund um die digitale Transformation
- unterstützt und berät Fakultäten und (Fach-)Bereiche bei strategischen Digitalisierungsvorhaben und Projekten, die die jeweiligen spezifischen Anforderungen adressieren
Leitung: Prof. Dr. Sebastian Gerling
Übergeordneter Beratungskreis für Digitalisierung und Informationstechnologie
- Übergeordnetes Gremium zur strategischen Steuerung von ressortübergreifenden Digitalisierungsvorhaben und Beratung des Präsidiums zu Digitalisierung und Informationstechnologie
- Gesamtbetrachtung von Digitalisierungsvorhaben und strategischen Elementen aus den ressortspezifischen Lenkungskreisen (Kompatibilität, Redundanz, technische und wirtschaftliche Umsetzbarkeit)
- Sicherstellung eines übergeordnet-bedarfsgerechten (kapazitär und technisch) sowie sicheren Betriebs der Systeme
Beratungskreise für die Leistungsdimensionen Forschung und Studium & Lehre sowie für den Bereich der Administration
- Beratung des Präsidiums zur strategischen Ausrichtung bzw. strategischen Fragestellungen im Bereich Digitalisierung und Informationstechnologie
- Priorisierung von Digitalisierungsvorhaben im jeweiligen Bereich
- Unterstützung bei der (Weiter-)Entwicklung der Digitalstrategie im jeweiligen Bereich
Beratungskreis in der Forschung
Beratungskreis in Studium & Lehre
Beratungskreis in der Administration
Organisationsstrukturen für die Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben und -projekten
In Anlehnung an die bestehenden Organisationsstrukturen und die Leistungsdimensionen der Universität steuern, gestalten und operationalisieren Facheinheiten die digitale Transformation in Forschung, Studium und Lehre sowie in der Administration. Folgende Aufgaben werden von den Facheinheiten wahrgenommen:
- Durchführung von strategisch relevanten Digitalisierungsprojekten im jeweiligen Bereich
- Operationalisierung der Digitalstrategie im jeweiligen Bereich
- Einbringen strategischer Impulse über Beteiligung in den Beratungskreisen für Digitalisierung und Informationstechnologie
- Prozessverantwortung und Projektcontrolling von Digitalisierungsprojekten im jeweiligen Bereich, die durch Projekt-/Fachverantwortliche außerhalb der Facheinheiten durchgeführt werden
Forschung
- Hub of Computing & Data Science (HCDS)
Das Hub of Computing and Data Science (HCDS) unterstützt als zentrale Einrichtung der Universität Hamburg gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Forschung in der Metropolregion die interdisziplinäre Erforschung und Nutzung innovativer digitaler Methoden.
Leitung: Prof. Dr. Chris Biemann - Zentrum für nachhaltiges Forschungsdatenmanagement (FDM)
Das FDM unterstützt als zentrale Einrichtung ein innovatives und wissenschaftsorientiertes FDM und stellt das Forschungsinformationssystem für die Universität zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützt es zahlreiche forschungsnahe Prozesse und Themen wie z.B. Open Access.
Leitung: Dr. Stefan Thiemann
Studium und Lehre
- Campus Management (CM)
Kernaufgabe des Referates Campus-Management (Referat 32, Abteilung 3) ist die Absicherung und Weiterentwicklung einer bedarfsgerechten physischen und digitalen Infrastruktur zur Unterstützung der Kernprozesse im Bereich Studium und Lehre an der Universität Hamburg.
Leitung: Andre Görtz - Hamburger Zentrum für Universitären Lehren und Lernen (HUL)
Das HUL ist eine zentrale Einrichtung für Forschung, Lehre und Beratung und hat zur Aufgabe, neben empirischen Erkenntnissen sowohl Theorien für universitäres Lehren und Lernen zu generieren als auch die Praxis des Lehrens und Lernens weiterzuentwickeln.
Leitung: Prof. Dr. Gabi Reinmann
Administration
- Stabsstelle Smart Adminstration (SmA)
Die Stabsstelle Smart Administration berät und unterstützt alle Verwaltungseinheiten und das Präsidium bei der organisationalen Weiterentwicklung der UHH im Hinblick auf universitätsweite Digitalisierungspotentiale und bei der Umsetzung großer Digitalisierungsprojekte.
Leitung: Sabrina Fuhrmann
Einbindung der Fakultäten
Neben der Beteiligung über Nutzendenvertretungen in den Beratungskreisen sind die Fakultäten im Strategieentwicklungsprozess über die Kammer (bzw. die Prodekanekammern) eingebunden. Bei der Erhebung von Bedarfen und Anforderungen sowie bei der operativen Umsetzung von Digitalisierungsprojekten erfolgt dies heute bereits über die spezialisierten Facheinheiten in Forschung, Studium & Lehre und Administration, wobei die Schnittstellen und Prozesse sich weiter in der Entwicklung befinden.
Querschnittsthemen: Informationssicherheit & Datenschutz
Über die hier genannten Strukturen hinaus gibt es Querschnittsthemen im Bereich Digitalisierung und Informationstechnologie, die gesondert adressiert werden, z.B. durch Beauftragte in der Informationssicherheit (ISB) oder im Datenschutz (DSB). Eine Besonderheit stellt hierbei der Arbeitskreis für Informationssicherheit und Datenschutz dar:
Arbeitskreis für Informationssicherheit und Datenschutz (AK ISD)
- steuert und priorisiert Projekte unter Berücksichtigung neuer Bedrohungslagen und Compliance-Anforderungen
- unterstützt den bzw. die Informationssicherheitsbeauftragte:n (ISB)