Online-Wahlen an der Uni Hamburg – einfach, sicher und nachhaltig

Die Wahlen zum Akademischen Senat, zu den Fakultätsräten und zu den Fachbereichsräten an der Universität Hamburg finden ab Januar 2026 als Online-Wahlen statt. Das ist nicht nur praktisch für alle Wahlberechtigten, sondern auch ein wichtiger Beitrag, um die Uni in ihren Verwaltungsprozessen digital und nachhaltig zu gestalten. Wie Sie mit wenigen Schritten sicher und schnell Ihre Stimme abgeben können, erfahren Sie auf dieser Seite.
Die Wahl in 3 Schritten
Schritt 1: Bekanntmachung per E-Mail erhalten
Die Bekanntmachungen erreichen Sie per E-Mail an Ihre universitäre oder dienstliche Mailadresse innerhalb der ersten Wochen der Vorlesungszeit. In diesem Schreiben erhalten Sie alle wichtigen Informationen zur Wahl und insbesondere dazu, wie Sie kandidieren können. Zudem erfahren Sie, wie Sie Ihre Briefwahlunterlagen beantragen können, falls Sie nicht online wählen können bzw. wollen.
Schritt 2: Einladungs-Mail zur Wahl durch POLYAS erhalten
Sie erhalten kurz vor Beginn der Wahlfrist eine Einladung zum digitalen Wahllokal von unserem Dienstleister POLYAS. Der Absender lautet: voting@polyas.com. Klicken Sie auf den Link und geben Sie in der Anmeldemaske die in den Mails vermerkten Zugangsdaten ein. Nun sind Sie im Wahllokal und können zur Stimmabgabe weitergehen.
Schritt 3: Stimme abgeben
Wie bei den Briefwahlen sehen Sie nun die Liste der Wahlvorschläge. Geben Sie Ihre Stimme durch das Setzen des Hakens ab. Sie können nun die Stimmabgabe prüfen und dann Ihre Stimme verbindlich abgeben. Fertig!
Die Stimmabgabe im Video erklärt:
Unser Dienstleister POLYAS
Für die Durchführung der Online-Wahl arbeiten wir mit dem in Deutschland ansässigen Unternehmen POLYAS zusammen. Die Online-Wahlsoftware ist durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und das Datenschutzmanagement von POLYAS nach ISO/IEC 27001 zertifiziert.


