Informationen zum Kontoauszug
Durch den SharePoint-Kontoauszug der Universität Hamburg haben ressourcenverantwortliche Projektleiterinnen und -leiter und Personen mit Sichtberechtigungen die Möglichkeit, sich jederzeit webbasiert über den Kontostand ihres Projekts zu informieren.
Wie erhalte ich einen Zugang?
Im Hochschulrechnungswesen wird Ihre Benutzer-Kennung (auch STiNE- oder B-Kennung) in Kostenstellen und Projekten/Maßnahmen hinterlegt. Damit sind die Voraussetzungen erfüllt, dass Sie als verantwortliche Person direkt zugreifen können. Alternativ wurden Sie von einer verantwortlichen Person berechtigt, deren Kostenstellen bzw. Projekte/Maßnahmen einsehen zu können. Unter folgendem Link erreichen Sie den SharePoint-Kontoauszug.
Bitte geben Sie als Anmeldename uni-hamburg\[Ihre Benutzer-Kennung] sowie Ihr zugehöriges Passwort ein:
Bei der erstmaligen Anmeldung müssen Sie sich einmalig nochmals mit derselben Kombination aus Kennung und Passwort authentifizieren (nicht wie angegeben mit Ihrem Windows-Passwort). Nähere Informationen zur Anmeldung finden Sie in folgender Dokumentation (PDF). Die Administration Ihrer Benutzer-Kennung erfolgt auf der Seite der Benutzerverwaltung der Universität Hamburg – dort finden Sie auch entsprechende Kontaktdaten für Fragen rund um die Benutzer-Kennung.
Welche Daten sehe ich und wie ist der Funktionsumfang?
Sie sehen alle Kontierungsobjekte, für die Sie als verantwortliche Person eingetragen wurden oder für die Sie eine Sichtberechtigung erhalten haben. Der tagesaktuelle Kontostand bezieht sich auf alle Bewegungen, die am Vortag im Hochschulrechnungswesen gebucht wurden.
Die Spalte „Plan" beinhaltet das Budget, welches Ihnen zur Verfügung steht. In der Spalte „Ist" werden die gebuchten Rechnungen, die sonstigen Belastungen sowie ggf. die vereinnahmten Erträge gezeigt. Das „Obligo" bezieht sich auf die bereits gebundenen, aber noch nicht abgeflossenen Mittel aus Bestellungen, Reisekostenvorschüssen, usw. Die „Abweichung" zeigt Ihnen, wie viel freie Mittel Ihnen insgesamt noch zur Verfügung stehen.
Sie können alle Buchungsdaten in Form einer Momentaufnahme in eine Excel-Datei exportieren und lokal zur weiteren Bearbeitung speichern. Zudem können Sie als verantwortliche Person für jedes einzelne Kontierungsobjekt an eine oder mehrere Personen eine Sichtberechtigung erteilen und bei Bedarf auf gleichem Weg wieder entziehen.
Unter Meine Bestellungen finden Sie alle offenen und bereits gelieferten Bestellungen, die über das automatisierte Bestellverfahren getätigt wurde. Eine Bestellung gilt hier so lange als „offen“, solange noch eine Bestellposition vom Einkauf nicht als erledigt gekennzeichnet wurde.
Über die Feedback-Funktion können Sie uns Verbesserungsvorschläge und Ihre Eindrücke zur Bedienbarkeit und zum Aufbau mitteilen. Zu inhaltlichen Fragen (Buchungen, Planwerte, usw.) wenden Sie sich bitte direkt an die zuständigen Mitarbeiter/innen in der Verwaltung.
Daneben stehen Ihnen Dokumente und Informationen über den SharePoint-Kontoauszug in der Kategorie Hilfe zur Verfügung.
An wen kann ich mich wenden?
Folgende Ansprechpartnerinnen stehen Ihnen für die einzelnen inhaltlichen Fragestellungen gerne zur Verfügung:
Organisationseinheit | Landesmittel | Drittmittel | Sonstige Projekte/Maßnahmen |
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Fakultät | Fakultäts-/Fachbe- reichsverwaltung |
Abteilung 7 – Referat 75 | Fakultäts-/Fachbe- reichsverwaltung |
Präsidialverwaltung (Abteilungen) | Abteilung 7 – Stabsstelle Planung und Steuerung | Abteilung 7 – Referat 75 | Abteilung 7 – Referat 72 – Team 722 |
Sonstige Einrichtungen | Abteilung 7 – Stabsstelle Planung und Steuerung | Abteilung 7 – Referat 75 | Abteilung 7 – Referat 72 – Team 722 |
Als Fachliche Leitstelle betreut Abteilung 7: Referat 72 den SharePoint-Kontoauszug in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Rechenzentrum.