Beratungsprozess
Kontakt aufnehmen
Vorgesetzte oder Mitarbeiter melden sich bei der Konfliktprävention und -beratung oder bei der Ansprechpartnerin des Netzwerkes für Konfliktberatung telefonisch oder über E-Mail.
Erstgespräch
Es wird ein Erstgespräch vereinbart, dass je nach Thema, Zielgruppe und Kapazität von der Konfliktprävention und -beratung oder einer nebenberuflichen Konfliktberaterin geführt wird.
Im Einzelgespräch mit einer betroffenen Person geht es zunächst um eine verstehende empathische Beratung und die gemeinsame Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten. Wird eine Vermittlung, eine Moderation zwischen anderen beteiligten Personen als sinnvoll angesehen, werden die nächsten Schritte verabredet. An dieser Stelle entscheidet die Konfliktprävention und -beratung, ob die Beratung intern oder extern gemacht wird anhand der Komplexität, Kapazitäten, den Wünschen der Konfliktparteien nach einer externen Begleitung und weiterer Kriterien.
Auftragsklärungsgespräche
Anschließend werden Auftragsklärungsgespräche mit den Vorgesetzten und Einzelgespräche mit den Beteiligten geführt, um zum einen die Situation zu analysieren und zum anderen die Klärungsbereitschaft herauszufinden. Die externe Auftragsvergabe erfolgt erst nach diesen internen Klärungsgesprächen.
Im Einzelgespräch mit nicht in erster Linie beteiligten Personen zum Beispiel Vorgesetzten, die nach einer Moderation im Team oder zwischen zwei Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern fragen, werden ein analysierendes Gespräch zur Situation sowie die Auftragsklärung vollzogen.
Optional: Teamsitzung
In einem Teamkonflikt macht es u.U. als nächsten Schritt Sinn, dass sich die Konfliktberaterin (intern oder extern) in einer Teamsitzung vorstellt und transparent macht, was das Ziel der Beratung ist und wie das Vorgehen aussieht.
In den meisten Beratungssituationen ist das Angebot der Konfliktprävention und -beratung zunächst, für erste Klarheit und Ruhe zu sorgen, die schon dadurch eintreten können, weil mit dem Berater/der Beraterin für alle Beteiligten eine neue Klärungsperspektive in konflikthaften Situationen aufscheinen kann. Darüber hinaus geht es zunächst darum, Menschen ins Gespräch zu bringen und Perspektiven zu verstehen und zu hören. Es geht schließlich darum, Verbindendes und Trennendes zu betrachten und Handlungsspielräume zu erkennen.