Hinweise zum Umgang mit Konflikten im Arbeitsalltag
Hinweise zum Umgang mit Konflikten im Arbeitsalltag
- Spannungen und Konflikte wahrnehmen und ernst nehmen: Wenn Sie Spannungen in der Zusammenarbeit und im Kontakt wahrnehmen, sprechen Sie es an und fragen danach. Zum Beispiel: Gibt es etwas zu klären? Hat Sie etwas irritiert oder verärgert?
- Zeitdimension: Nicht sofort und doch zeitnah. Wenn das Verhalten einer Kollegin, eines Kollegen oder Vorgesetzten bei Ihnen/Dir unangenehme Gefühle auslöst, schaffen Sie sich zunächst etwas Abstand durch eine Pause; gehen Sie raus, atmen Sie tief und schlafen Sie eine Nacht über die Situation. Bereiten Sie sich auf ein Gespräch vor und sprechen Sie Konflikte, Spannungen, Irritationen zeitnah an.
- Sachlich und ruhig bleiben: Um gelassener mit Konflikten umzugehen, müssen wir lernen, zwischen unserer Person und dem Thema und zwischen Rolle und Person zu trennen.
- Trennen Sie was gesagt und getan wurde von dem welche Gefühle es ausgelöst hat.
Gesprächsvorbereitung und -durchführung
- Rahmenbedingungen klären: Ort und Zeit. Wichtig ist es, ungestört reden zu können.
- Selbstreflexion in der Vorbereitung:
- Was genau ist passiert? Was ist das Problem?
- Welche Gefühle hat es bei mir ausgelöst?
- Was genau möchte ich mit meinem Gegenüber klären?
- Was möchte ich erreichen? Worum möchte ich mein Gegenüber bitten?
- Perspektivwechsel in der Vorbereitung:
- Wie sieht die Situation aus der Perspektive meines Gegenübers aus?
- Was ist ihr/ihm wichtig?
- Wie sieht mein Gegenüber auf unsere Zusammenarbeit und auf mich?
- Das Gespräch – wertschätzend zur Person und klar in der Sache:
- Einstieg, Anlass und Ziel des Gesprächs benennen
- Die Situation beschreiben, um die es geht: konkret, sachlich und konstruktiv ohne Bewertungen, Schuldzuweisungen oder Interpretationen
- Gefühle benennen, die es bei mir ausgelöst hat
- In Ich-Sätzen sprechen, von mir sprechen
- Das Gegenüber fragen, wie sie/er es sieht und Zeit und Raum lassen und aktiv zuhören
- Aktiv zuhören meint, dass ich aufmerksam zuhöre, versuche mein Gegenüber zu verstehen und ggf. zusammenfasse, was ich gehört und verstanden habe.
Kurzgefasst:
Jeder Konflikt ist anders und ein Gespräch über Ihre Konfliktsituation ist meistens hilfreich, um die Situaiton zu verstehen und Handlungsoptionen zu erkennen.
In meinem aktuten Konflikt:
- Abstand gewinnen, tief atmen, spazierengehen und ggf. eine Nacht darüber schlafen
- Am nächsten Tag um ein Gespräch bitten
- Sachlich benennen, was Sie beobachtet haben
- Gefühle benennen
- Fragen und zuhören
- Formulieren Sie eine Bitte, eine konkrete zukünftige Handlung von Ihrem Gegenüber.