Digitalstrategie der Universität Hamburg
Die Digitalstrategie der Universität Hamburg (PDF, barrierefrei) ist das Ergebnis eines einjährigen Strategieprozesses, der 2022 an der Universität Hamburg durchgeführt wurde. Grundlage für die darin entwickelten strategischen Ziele und Handlungsfelder ist ein ganzheitliches Digitalisierungsverständnis. So wird Digitalisierung als komplexer, technologie-getriebener und kultur-prägender Veränderungsprozess verstanden, der die gesamte Universität mit all ihren Bereichen und den ihr zugehörigen Mitgliedern einschließt.
Diese digitale Transformation gilt es zu gestalten – und zwar so, dass sie den vielseitigen Bedarfen der Universitätsmitglieder bestmöglich entgegenkommt und mit Herausforderungen konstruktiv umgeht. Digitalisierung soll dort eingesetzt werden, wo sie zielführend und sinnstiftend ist, Mehrwert schaffen kann, (internationale) Kollaboration und Teilhabe ermöglicht. Gleichzeitig soll die Kultur des physischen Miteinanders und der persönlichen Begegnung auch in Zukunft Kern unseres universitären Selbstverständnisses sein.
Die Digitalstrategie versteht sich als universitätsweiter Orientierungsrahmen für einen reflektierten Umgang mit den Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation sowie einer erfolgreichen Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben und -projekten.
Digitalstrategie zum Download
Die vollständige Digitalstrategie der UHH steht Ihnen in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung:
- UHH-Digitalstrategie (PDF, barrierefrei, Deutsch)
- UHH-Digitalstrategie (PDF, barrierefrei, Englisch)
Die Digitalstrategie unterteilt sich in eine Digitalstrategie der UHH (Kapitel 2) und vier bereichsspezifische Digitalstrategien (Kapitel 3) für Forschung, Studium & Lehre, Transfer (noch unvollständig – wird 2023 weiterentwickelt) und Administration.
Die Erstellung der jeweiligen bereichsspezifischen Digitalstrategien erfolgte in den drei Beratungskreisen für Digitalisierung & Informationstechnologie für Forschung, Studium & Lehre und Administration. Koordiniert wurde der Prozess durch das Digital Office.
Bei Fragen und Hinweisen zur Digitalstrategie wenden Sie sich bitte an das Digital Office: cdo"AT"uni-hamburg.de