Konfliktprävention im virtuellem Raum
Typische Hinweise für Konflikte im Arbeitsteam sind: Sowohl ein langes, lautes, insistierendes Reden als auch ein Schweigen, Wegschauen, sich Raushalten. Diese Signale sollten aufgenommen werden durch Grenzen setzen einerseits und Nachfragen bei Schweigen mit Fragen wie „Mich würde Deine/Ihre Meinung zum Thema interessieren!" andererseits.
Konflikten wird vorgebeugt, wenn Vorgesetzte Transparenz schaffen: Klar benennen, dass es effektiv ist, sich schnell virtuell zusammenzuschalten und gleichzeitig anzusprechen, was fehlt. Um unnötige Konflikte zu vermeiden ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen, bewusst nachzufragen, wie es den Beteiligten geht. Tauschen Sie sich offen aus, was im Home-Office gut funktioniert und was weniger gut. Vorgesetzte haben die Aufgabe im Home-Office zu unterstützen, dass Mitarbeitende arbeitsfähig sind. Die einen arbeiten sehr viel, machen wenig Pausen und haben wenig Begegnungen. Andere können sich in ihrer Wohnung schwer strukturieren und disziplinieren. Hinzu kommt, dass der fehlende soziale Kontakt sich auf die Motivation und Konzentration auswirken kann. Gespräche und persönliche Fragen können hier sehr wichtig sein um mitzubekommen, ob die Mitarbeitenden Unterstützung benötigen, um auch mittelfristig gesund und arbeitsfähig zu bleiben.
Im virtuellen Raum muss das, was sonst informell deutlich werden konnte, in Worte gefasst werden. Das stellt für alle eine Lernchance dar, nichts als selbstverständlich anzusehen, sondern bewusst in Worte zu fassen, was einem persönlich wichtig ist, was jeder persönlich wahrnimmt. Beobachtbares sollte ohne Bewertung angesprochen werden, und es sollte ein guter sachlicher Umgang mit allem gepflegt werden.
Eine Lernchance ist auch, dem Thema Umgang mit Emotionen einen größeren Stellenwert zu geben. Veränderungen, denen wir nicht freiwillig ausgesetzt sind, bringen Emotionen mit sich, und es ist eine gute Form der Prävention, diese zu benennen und nicht zu bewerten. Es lohnt sich, sich Zeit zu nehmen, eine Einstiegsrunde zu machen mit Fragen wie:„Was steht bei mir heute an?" (Sachebene), „Wo brauche ich Unterstützung (von wem)?" (kollegiale Ebene) und „Wie läuft unsere Zusammenarbeit?" (Kooperationsebene).
Gerne unterstützen wir Sie im Bereich Konfliktprävention und -beratung bei der Prävention von Konflikten durch Beratungen von Vorgesetzten ebenso wie von Mitarbeitenden in der Selbstklärung in Einzelgesprächen ebenso wie in moderierten Klärungsgesprächen zwischen zwei oder mehr Personen – auch im virtuellen Raum.